Der Kunsthändler

Seine erste Galerie eröffnete Heinz Berggruen bereits 1947 in Paris am Place Dauphin. Zwei Jahre später bezog er am linken Seineufer, in der rue de l'Université 70, jene Räume, von denen ausgehend er als Kunsthändler über 30 Jahre lang zeitgenössische Kunst förderte. Pablo Picasso, Henri Matisse, Paul Klee, Tristan Tzara, Max Ernst, Kurt Schwitters, Henri Moore, Hamguchi und Lucian Freud zählten unter anderen zu den Künstlern der Galerie. 

Heinz Berggruen erhielt von Picasso das Privileg große Partien seiner Druckgraphik exklusiv handeln zu dürfen und stellte als erster das Spätwerk von Henri Matisse, diepapier decoupé, aus. 1971 wurde er für seine Verdienste für die Moderne Kunst in die französische Ehrenlegion aufgenommen und im Jahr 2000 zum Commandeur der Ehrenlegion benannt. Noch heute erinnert das Namensschild an der Hauswand an die Zeit, in der das Kunstleben in der schmalen Straße mit wechselnden Ausstellungen und Vernissagen präsent war.

 

Gallerie Berggruen, Paris